Hartmann -> (5/10/2002 2:18:46 AM)
|
[QUOTE]Originally posted by JDDT [B] In Anbetracht der Bestrebungen zum neuen Jugendschutzgesetz wird es ohnehin schwierig für alle echten Wargamer werden... [/B][/QUOTE] Es dreht sich bei der Diskussion in Deutschland also mittlerweile nicht mehr nur um "ego-shooter", sondern auch um Strategiespiele? Also, so weit ich das von hier aus beurteilen kann, sieht das alles ganz bedenklich danach aus als ob in Deutschland Computer- und Videospiele zum Suendenbock fuer etwas gemacht werden, was ganz andere, gesellschaftliche Ursachen hat, unter anderem dass bei chronischem Mangel an Lehrstellen vielen Jugendlichen ueberhaupt keine Perspektive mehr offensteht, dass so viele Menschen emotional unfaehig zur Kindererziehung sind, und (im letzten Glied) dass es viel zu einfach ist, illegal an Waffen zu kommen. Aber da kommt es natuerlich gelegen, wenn man, statt an die Wurzeln gehen zu muessen, die ganze Aufmerksamkeit auf die boesen boesen Spiele fokussieren kann, die allein an allem Schuld sind. Das Schoenste ist, dass man dann zuletzt wieder von Leuten bevormundet und eventuell sogar kriminalisiert wird, die ueberhaupt keine Ahnung von der Materie haben. Ganz nebenbei bemerkt: auch die urploetzlich ueberall auftauchenden "psychologischen Studien", die angeblich belegen sollen, dass schon so harmlose Spiele wie "Tomb Raider" und "Virtua Fighter" emotional abstumpfen, sind von Versuchsaufbau und Variablenoperationalisierung her methodisch durchaus bedenklich. Ich traue mich jedenfalls schon kaum mehr, meinen Landsleuten gegenueber das Hobby Strategiespiele auch nur zu erwaehnen - man wird ja in der Regel doch nur schraeg angesehen und muss sich sofort verteidigen (... "Was hast Du denn da eigentlich im Regal stehen - "Carrier Strike", "Axis and Allies" - sind das etwa Kriegsspiele???..."). Sorry for my ramblings, it spontaneously came over me (... but, hey, it felt good to write some text in German again for a change! :)) Hartmann
|
|
|
|